To top

Juni 2016

6 Jun

Liebe und Sexualität im Alter

Sexualität im Alter
Unsere Großeltern, die sitzen maximal noch auf der Parkbank zusammen. Aber Sex? Für Kinder und Enkel oft unvorstellbar. Und das kommt nicht von ungefähr. Lust, Sinnlichkeit, Liebe – jenseits der 60 findet dieses Thema gesellschaftlich so gut wie nicht statt. Die Stigmatisierung älterer Menschen und der ewige Jugendkult, über den ich neulich bereits geschrieben habe, lassen Falten, schütteres Haar und Altersflecken aus den Medien verschwinden, sie werden den Zuschauern nicht zugemutet, sie sollen verborgen bleiben, denn Lust und Alter, das haben Medien und Gesellschaft erschreckender Weise ziemlich erfolgreich entkoppelt. Umso begeisterter war ich deshalb von der Dokumentation „Jetzt mal ehrlich – Lust, Oma und Opa?“ im Bayerischen Fernsehen, die das Thema Sexualität im Alter aus der Tabuzone befreit. Darin kommt Inge Ritter...
Continue reading